Rezepte


TIPPS zur Verarbeitung von Fischen

Allgemeine Tipps zur Zubereitung von Fischen

Tja, wie sie wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal festgestellt haben sollten, schmeckt ein gut zubereiteter Fisch ausgezeichnet. Man ist dann immer versucht dieses schöne Gefühl auch bei sich zu Hause zu bekommen und den Fisch selbst zuzubereiten. Auf den folgenden Absätzen möchten wir Ihnen ein paar Rezepte und Tipps geben, wie Sie schneller zum gewünschten Genuss kommen. Denn wie auch in jedem anderen Bereich gilt auch bei der Zubereitung von Fisch:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!

Tipps zur Frischekontrolle:

  • Der Fisch sollte klare, prall gefüllte feuchte Augen haben.
  • Wenn der Fisch, nach Fisch stinkt, wie es immer so schön heisst, ist er nicht mehr frisch. Frischer Fisch riecht nach fast gar nichts, nur wenn man mit der Nase ganz nah herangeht, kann er nach ein bisschen Blut und Schleim leicht riechen. Das ist normal.
  • Die Kiemen sollten eine dunkle, rote Farbe, schöner Rosen haben. Dies deutet darauf hin, dass die Kiemen noch bis vor kurzem durchblutet worden sind und der natürliche Zersetzungsprozess noch nicht eingesetzt hat.
  • Wenn der Fisch an seinen Flanken mit dem Daumen leicht eingedrückt wird und die Delle nicht gleich wieder zurückdrückt, so ist das Fleisch nicht mehr sehr elastisch und nicht mehr ganz frisch.

Tipps zur Zubereitung:

Grundsätzlich gilt bei Fisch, außer bei Seefisch, dass man ihn nur sehr schwer versalzen kann. Sicher bei zu viel Salz ist auch ein Süßwasserfisch nichts gewachsen jedoch darf es auf jeden Fall mindestens so viel Salz sein wie bei Fleisch gleicher Menge. Zur Sicherheit nähern Sie sich von unten mit der Salzmenge, sprich lieber zu wenig als zu viel.

Ebenso ist bei Fisch darauf zu achten, dass man ihn nicht zu lange Braten sollte. Fisch gart sehr viel schneller durch als Fleisch und wird dementsprechend schnell trocken. Und wie auch zu Lebzeiten liebt der Fisch eher das feuchte als das trockene Klima.

Ein Tipp unter Schwaben und solchen, die einfach sehr viel Respekt vor den Tieren haben. Wenn es irgendwie möglich sein sollte so Kochen, Braten oder Garen sie den Fisch am Stück. Beim Filetieren geht ein ganz ordentlicher Teil guten Fleisches verloren, das selbst bei den besten Filetiermeistern wegfällt. Klar, gegen ein schönes Filet haben auch wir nichts einzuwenden, wenn es nicht nötig ist so sollte darauf geachtet werden. Danke!!